Vereinsleben | Angedacht |           Impressum | Startseite

Monatsplan

Angedacht CVJM Annen
Februar 2008

Haben Sie Glühbirnen für Taschenlampen?

„Tschuldigung. Haben Sie Ersatzglühbirnen für Taschenlampen?“ Mit dieser Frage bin ich im Herbst durch meine Heimatstadt getingelt. Die Birne meiner Taschenlampe hatte den Geist aufgegeben, ich brauchte eine neue.

Und in allen möglichen Läden bekam ich ein „Nein“. Mal ein freundliches „Tut mir Leid“, mal hörte ich eher ein derbes „nö, bloß komplette Taschenlampen“. Woanders gab’s dann nur Spezialbirnen für eine teure Nobeltaschenlampe. Die hing da direkt heben den Handies.

Irgendwann hatte ich fast alle diese schicken und modernen Läden in der Hauptstraße durch. Dann fiel mir die Frau Reichelsdörfer ein und ihr winziger Elektroladen in einem kleinen Nebengässchen. - Gab es den Laden eigentlich noch?

„Guten Abend, haben Sie Glühbirnen für Taschenlampen?“ - Sie lächelt mich an, verschwindet nach hinten. Dann kommt sie wieder. Eine hölzerne Schublade trägt sie; mit vielen vielen Fächern. Und da drin funkelten Sie: Glühbirnchen. Alle ganz verschieden. - „Na, was für eine brauchen Sie denn?“

Schon bemerkenswert. Das, was ich eigentlich brauchte, habe ich nicht in der bunten, modernen, pulsierenden Hauptstraße gefunden. Die Dinge, die das Leben wirklich hell machen, denen begegnet man eher in den ruhigen Ecken. Dort überdauern sie die Zeiten, warten darauf, von mir entdeckt zu werden, wie die lustig funkelnden Glühbirnen.

Verfasser unbekannt

| Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt  ©  by   | E-Mail:   |
--- Alle Termine ohne Gewähr ---

Diese Seite lebt von Euch - eine initiative vom Webmaster