Vereinsleben | Angedacht |           Impressum | Startseite

Burgh 2005

CVJM Annen

weitere Photos >

Wie jedes zweite Jahr machte sich der CVJM Annen auch während der diesjährigen Sommerferien, vom 09.07. – 23.07.2005, auf den Weg auf die niederländische Insel Schouwen in das Dorf Burgh. Das Treffen am Abfahrtstermin fand bereits schon früh morgens um sieben Uhr am Gemeindehaus in Annen statt, damit wir unser Reiseziel auch pünktlich um die Mittagszeit erreichen konnten. Zwei Wochen mit sehr viel Spaß, neuen Erfahrungen und vielen noch zum Teil unbekannten Gesichtern stand uns bevor. Und wie immer haben wir uns schon alle auf diese Zeit sehr gefreut! Nach einer etwas längeren Busreise konnten wir nun endlich, natürlich pünktlich, unser Freizeitheim „De Koebel“ beziehen. Nachdem der Bus mit vereinten Kräften ausgeladen war, machten sich 17 Teilnehmer, darunter 9 Mädchen und 8 Jungen, daran, das Haus und die dazugehörige „Spielwiese“ zu erkunden und natürlich auch die Schlafsäle zu belagern. Kleine Hilfestellungen gab es selbstverständlich in vollem Umfang von den 4 Mitarbeiterinnen und den 5 Mitarbeitern, welche noch von zwei Kochfrauen verstärkt wurden. In den folgenden Wochen lernte nun jeder etwas über das Bibelthema „Geschichten – Rund um Jesus“, welches uns die ganze Freizeit über begleitete, war sportlich sehr aktiv, hat viele neue Freunde kennen gelernt und natürlich machte sich auch jeder mit dem „Tagesplan“ vertraut, über den jetzt mehr erzählt werden soll. Wie jeden Morgen, ausgenommen am heiligen Sonntag, begann der Tag für die Kinder, und natürlich auch für die Sportwarte, mit etwas Frühsport auf der hauseigenen Spielwiese, damit auch die Letzten den Schlaf der vergangenen Nacht aus den Augen bekamen. Nachdem jeder sein sportliches Können voll ausleben konnte - der Eine mehr, der Andere weniger – hatte man dann noch genug Zeit, sich umzuziehen, während der täglich wechselnde Tischdienst den Frühstückstisch gedeckt hat.

Danach versammelten sich alle um einen Fahnenmast, wo die morgendliche Andacht stattfand. Hier wurde jeden Morgen gesungen, die Losung des jeweiligen Tages verkündet und gebetet. Nach dem Freizeitlied konnte man sich dann am Frühstückstisch mit allen Leckereien für den Tag stärken, den der „Albert Hejn“, der dorfeigene Supermarkt, auch „alberner Hein“ genannt, anbot.

Nachdem der Tischdienst dann den Tisch abgedeckt und beim Abtrocknen geholfen hatte, begann der sehr abwechslungsreiche Tag. Ein kurzer Blick auf den „Tagesplan“ und man wusste schon in etwa, was uns heute so erwarten würde. Ein Punkt, der natürlich öfter auf dem Tagesplan stand, war der beliebte Strandgang. Doch bevor wir ins kühle Nass springen konnten, lag erst der 30-40 min. Fußmarsch bevor. Die Vorfreude auf die riesigen Wellen war allerdings so groß, das wir im nu an unserer Strandkabine angekommen waren. Aber nicht immer sind wir nur baden gegangen. Natürlich gab es auch andere lustige Sachen, die wir am Strand machen konnten. Neben dem Schönheitsburgenbau ist auch der Flutburgenbau bei den Kindern ein sehr beliebter Wettstreit. Hierbei mussten die einzelnen Gruppen versuchen, ihre gebauten Burgen bis zuletzt gegen die herannahenden Wellen zu verteidigen – trocken blieb hierbei natürlich keiner! Aber auch im angrenzenden Naturschutzgebiet konnten sich die Kinder bei dem so genannten „Mainauspiel“ austoben. Dieses Geländespiel, welches über einen Teil der Insel verteilt stattfand, verbarg viele Stationen und Aufgaben, bei denen die Kinder eine Menge Punkte sammeln konnten und zum Schluss somit ein Siegerteam gekürt werden konnte.

Nicht immer mussten wir für so viel Spaß so weit weg gehen. Denn auf unserer „hauseigenen“ Wiese konnten wir auch jede Menge Quatsch machen. Neben Hockeyturnieren und dem Geschicklichkeitsparcours fanden hier auch Wasserschlachten auf einer seifenbeschmierten Plane statt – eine riesen Gaudi!
Aber die sportliche Seite war nur ein Punkt auf unserer Freizeit. Auch die Kreativität der Kinder kam nicht zu kurz. So konnten alle bei vielen verschiedenen Bastelprojekten mitmachen. So wurden zahlreiche bunte Lichterketten, Mandalas und Mobiles bearbeitet.

Eines der Highlights dieser 2 Wochen war natürlich der Tagesausflug in den Freizeitpark „De Efteling“. Nach einer „viertelstündigen“ Busfahrt durften sich die Teilnehmer in Gruppen zu mindestens 3 Personen frei im ganzen Park bewegen.
Natürlich hatten alle auch die Gelegenheit, ihr Taschengeld im albernen Hein oder in Spielwarenläden auszugeben. Mehrere Dorfausgänge gaben dazu für mehrere Stunden genug Gelegenheit.
Nach solch aufregenden Tagen waren wir alle froh, wenn uns die zwei Kochfrauen Hannelore und Elisabeth abends mit einem leckeren Abendbrot begrüßt haben.
Natürlich war der Tag nach dem Abendessen noch lange nicht vorbei.

Ob Tischtennisturnier, Dartturnier, Spieleabende oder eine Nachtwanderung, die Kinder waren einfach nicht müde zu bekommen. Doch nach der täglichen Abendandacht, in der die Mitarbeiter den Kindern durch kurze Geschichten und Gedanken die Tageslosung näher brachten, war der Tag dann endlich vorüber und es ging endlich in die Falle, um topfit in den nächsten Tag starten zu können. Am Ende der Freizeit gab es dann noch eine große Siegerehrung aller Teilnehmer und auch der Mitarbeiter. Für sportliche und andere Leistungen bekam man Urkunden und andere sehr beliebte Preise wie Süßigkeiten, die natürlich auch unter der ganzen Gruppe geteilt wurden.
Am letzten Tag begann dann die große Aufräumaktion des Hauses und nach der fast „viertelstündigen“ Busreise sind alle wieder gesund und munter zu Hause angekommen. Müde von der Fahrt und den ganzen aufregenden Erlebnissen hat man dann zu Hause in seinem eigenen Bett bestimmt wieder gut geschlafen.
Wir alle werden diese schöne Freizeit bestimmt noch lange in Erinnerung behalten und freuen uns natürlich schon jetzt wieder auf „Holland 2007“!

| Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt  ©  by   | E-Mail:   |
--- Alle Termine ohne Gewähr ---

Diese Seite lebt von Euch - eine initiative vom Webmaster